Kindertagesstätte/ Frühförderung

Die Einrichtung

In drei alters- und geschlechtsgemischten Gruppen fördern und betreuen wir behinderte, von Behinderung bedrohte, beeinträchtigte und entwicklungsverzögerte Kinder im Alter von 2 - 7 Jahren.

Zwei pädagogische Fachkräfte in Vollzeit und nach Möglichkeit eine Berufsausbildungs- oder Vorpraktikantin betreuen jeweils eine Gruppe. Dabei werden sie gruppenübergreifend von therapeutischen Zusatzkräften aus den Fachbereichen Heilpädagogik und Motopädie unterstützt. Externe Fachkräfte aus den Bereichen Logopädie, Krankengymnastik, Ergotherapie, Musiktherapie sowie Hör- und Sehschule erweitern das therapeutische Angebot.

Das interdisziplinäre Team steht in ständigem Austausch und arbeitet gemeinsam an der Umsetzung einer auf jedes Kind zugeschnittenen individuellen Förderung.
Zusätzliche Angebote wie Reiten, Schwimmen, Ausflüge, Sammeln von Natur- und Umwelterfahrungen, Psychomotorikgruppe mit einem Regelkindergarten sowie eine jährliche Freizeit runden die Tagesstrukturierung ab.

Die barrierefreien Räumlichkeiten wurden in den Jahren 2005-2007 grundlegend renoviert und erweitert, so dass eine größere Gymnastikhalle, eine Kinderküche, ein Therapiebad, ein Snoezelraum, zwei weitere Therapieräume, ein großer Spielflur sowie ein ansprechendes Aussengelände vielfältige Erfahrungsmöglichkeiten bieten. Abgerundet wird die harmonische, kindgerechte Atmosphäre durch ein neues Farbkonzept rot/gelb/blau.

Wie kommt ein Kind zu uns ?

•  durch Vermittlung des Sozialpädiatrischen Zentrums Idar-Oberstein,
  •  Auffälligkeiten im Rahmen von Vorsorgeuntersuchungen beim Kinder- oder Hausarzt,
  •  Überforderung im Regelkindergarten,
  •  Feststellung der Eltern über mögliche Entwicklungsdefizite des Kindes.

Ziele unserer Arbeit

Wir verstehen Erziehung im Sinne einer ressourceorientieren Förderung. Dabei haben wir das Kind in seiner Gesamtpersönlichkeit, mit seinen individuellen Fähigkeiten und Bedürfnissen im Blick.

Unter Berücksichtigung des besonderen Hilfebedarfes, der sich aus der Behinderung und Lebenssituation ergibt, werden Erziehungsprozesse eingeleitet und die natürliche Entwicklung unterstützend begleitet.

Ziel ist es, jedem Kind eine optimale Förderung zu gewährleisten und damit individuelle Entwicklung und Reife ermöglichen.

Umsetzung der Ziele

Die Kinder sind jeweils einer festen Gruppe zugeordnet in der sie den Tag verbringen. So können die Fachkräfte beobachten und dort unterstützen, wo es erforderlich ist. Die Kinder lernen, sich in der Gruppe zu orientieren und nach und nach auch, sich außerhalb der Gruppe zu bewegen.

Mit der Zeit erkennen sie eigene Gefühle und Bedürfnisse, respektieren diese auch bei anderen und lernen sich mit Konflikten konstruktiv auseinander zu setzen.

Kindertagesstätte "Mosaik"

Den Namen "Mosaik" haben wir aus zwei Gründen gewählt.

Zum Einen passt er zur Stadt Idar-Oberstein, die als Stadt der edlen Steine weltweit bekannt ist. Zum Anderen sehen wir darin ein Sinnbild unserer täglichen pädagogischen Arbeit. Kinder mit verschiedenartigen Fähigkeiten und Bedürfnissen, mit individuellem Charakter und persönlichen Entwicklungsverläufen sind wie die Einzelteile eines Mosaiks. Jedes ist anders. Gemeinsam ergeben sie ein Ganzes und die Harmonie und Einheit des Gesamtbildes erschließt sich erst, wenn jedes Teil seinen Platz gefunden hat.

Seit Sommer 2008 ist die Einrichtung als "Bewegungs-Kindergarten" zertifiziert und anerkannt. Damit kommt den Lernerfahrungen über die Bewegung - ob drinnen oder draußen - angeleitet oder frei experimentierend - eine ganz besondere Bedeutung zu.

Angebote für die Eltern

• 2x  jährliche Hausbesuche (Entwicklungsgespräche)
  • Elternabende
  • Feste und Feiern im Rhythmus der Jahreszeiten
  • Stundenweise Eingewöhnungsphasen im Miniklub
  • Kindermassage
  • Eltern-Kind-Spielkreis

Fahrdienst

Die Kinder, die unsere Tagesstätte besuchen, werden durch einen externen Fahrdienst morgens zu Hause abgeholt, und nach Betreuungsende wieder zurückgebracht.

Betreuungszeiten

Montag bis Donnerstag 8.00 Uhr bis 15.15 Uhr