Ein Angebot des Gemeindepsychiatrischen Zentrum

Wer sind wir?

Unser Betreutes Wohnen ist ein Angebot des Gemeindepsychiatrischen Zentrums und bietet eine Wohn– und Lebensform, in der psychisch erkrankte Menschen eine weitestgehende Selbständigkeit anstreben können.

Es stehen 7 Wohnplätze in Form von möblierten Einzelappartements mit eigenem Bad, WC und Einbauküche zur Verfügung.

Die Wohnungen befinden sich im Stadtbereich, in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof, mit Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel. Die Fußgängerzone ist ebenfalls in direkter Nacharschaft.

Voraussetzungen und Ziele:

Aufgenommen werden Männer und Frauen, die über 18 Jahre alt sind, nicht mehr der stationären Behandlung bedürfen, aber momentan nicht zur selbständigen Lebensführung in der Lage sind.

Die Bewohner sollen durch die Hilfe zur Selbsthilfe, Anleitung und Begleitung zum Ziel eines autonomen Lebens und Wohnens gelangen.

Angebote:

Wir bieten individuelle Unterstützung und Förderung

• im sozialen Bereich
  • bei Behördenkontakten
  • im Bereich der Gesundheitsfürsorge
  • bei Problemen und Krisen
  • bei der Freizeitgestaltung
  • Einzel- und Gruppengespräche

Im Haus befindet sich auch eine Kontakt- und Informationsstelle („KIS“) mit zusätzlichen Angeboten:

•  Treffpunkt Cafe KIS
  • Spielabende
  • Trommelkurse