Gemeindepsychiatrisches Zentrum

Wer sind wir?

Das Gemeindepsychiatrische Zentrum (GPZ) in Idar-Oberstein ist eine tagesstrukturierende Einrichtung für Menschen mit seelischen Beeinträchtigungen und gehört zur ambulanten psychiatrischen Versorgung des Landkreises Birkenfeld. Es gibt drei Angebote für Sie:

Die Tagesstätte

Hierher kommen seelisch beeinträchtigte Erwachsene, um ihrem Tag Struktur zu geben und durch sinnvolle Beschäftigung am Leben teilzuhaben. Ob innerhalb einer persönlichen Krise, nach einem Aufenthalt in einer Klinik, nach dem Besuch einer Tagesklinik oder aufgrund chronischer Beeinträchtigung – Ihr Verbleib in der häuslichen Umgebung oder der ambulanten Wohnform kann so aufrechterhalten werden.

• Unterstützung für Ihren Antrieb und Motivation
  • Festigung sozialer Kompetenzen zur Gestaltung sozialer Beziehungen
  • Kreative Beschäftigung mit Holz, Ton, Papier, Farbe und anderen Materialen
  • alltagspraktisches Training, z.B. für Einkauf, Essenszubereitung und Wäschepflege
  • Möglichkeit zur Einnahme von gemeinsamem Frühstück und Mittagsessen
  • Beratung und Kontaktvermittlung zu individuellen Hilfen
  • Krisenintervention
  • Stärkung des Selbsthilfepotentials für die eigene Lebensführung
  • Freizeit- und Gruppenangebote, z.B. Schwimmen, Rücken-Gymnastik, Tagesausflüge, Urlaubswoche, jahreszeitliche Projekte etc.

Wir engagieren uns gern dafür, dass Sie Ihre Stärken einsetzen können und verloren geglaubte Fähigkeiten wiederfinden. Wir wünschen uns von Ihnen, dass Sie sich auf unsere Angebote einlassen.

Die Kontakt- und Beratungsstelle

Die Kontakt- und Beratungsstelle (seit langem Café KIS genannt) ist ein offenes Angebot für Menschen mit seelischen Beeinträchtigungen. Ein Ort der Begegnung und der Möglichkeit, unverbindlich Kontakte zu knüpfen oder bestehende Isolationstendenzen zu verringern.

• Gesprächsangebote, Beratung und Kontaktvermittlung
  • Individuelle Unterstützung in Krisen
  • Hilfe bei der Alltagsbewältigung und Gestaltung von sozialen Beziehungen
  • Möglichkeiten für unverbindliche Treffen, Interessengruppen und Freizeit-Unternehmungen
  • Freizeitaktivitäten (z.B. Wanderungen, Ausflüge, Shopping-Touren)
  • Spielenachnachmittage, Kochgruppe, Kegeln, Trommeln, Darts, Line-Dance

Das Betreute Wohnen

Das Betreute Wohnen verfügt über sieben Einzel-Appartements mit eigenem Bad und Küche sowie einer Gemeinschafts-Terrasse.

Die Appartements im Stadtteil Oberstein liegen zentrumsnah. So können Sie in kurzer Zeit die Fußgängerzone mit Einkaufmöglichkeiten erreichen, haben den ÖPNV (Busse & Bahnen) in Ihrer unmittelbaren Nähe und auch die Natur.

Wir bieten Ihnen eine Wohn- und Lebensform, in der Menschen mit seelischen Beeinträchtigungen durch individuelle Begleitung und Förderung Hilfe zur Selbsthilfe erleben. Damit erreichen Sie eine möglichst weitgehende Selbständigkeit in den Bereichen Selbstversorgung, Tagesstrukturierung und Freizeitgestaltung.

Wir bieten Ihnen an:

• individuelle Unterstützung für Ihren lebenspraktischen Alltag, gesundheitliche, finanzielle und Behördenangelegenheiten
  • Gespräche und Vermittlung von Hilfen bei persönlichen Krisen
  • Organisation und Durchführung von Freizeitaktivitäten

Haben Sie Interesse an der Tagesstätte, der Informations-und Kontaktstelle oder dem Betreuten Wohnen?
Nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf und vereinbaren ein persönliches Beratungsgespräch!
Wir bieten Ihnen zudem Unterstützung, wenn Sie einen Antrag für eines der drei Angebote des GPZ stellen möchten.

Wünsche Sie unsere Unterstützung?

Wenden Sie sich bitte an uns, wir beraten Sie gerne persönlich.

• Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Gemeindepsychiatrisches Zentrum

55743 Idar-Oberstein

Tagesstätte
06781 – 90 01 33