Erfahrungsbericht Workshop „Nein heißt nein!“

Laut Bundeskriminalstatistik erfährt jede 3. Frau in Deutschland einmal Gewalt in ihrem Leben. Dies entspricht ca. 12 Millionen Frauen. [1] Die Folgen sind für die Betroffenen oft nur schwer zu verarbeiten und begleiten sie ein Leben lang.

Umso wichtiger sind präventive Maßnahmen, entsprechende Aufklärung und das Kennenlernen von Unterstützungsangeboten.

Auch die Lebenshilfe Obere Nahe setzt sich mit diesem Thema intensiv auseinander und bot daher in Zusammenarbeit mit dem Bundesfachverband Frauen helfen Frauen e. V. am 27. August 2021 einen Workshop „Nein heißt Nein“ an, an dem neun werkstattbeschäftigte Frauen mit Beeinträchtigung teilnahmen. Der Leitgedanke dieses Workshops war „Jede Frau kann sich wehren“. Grundsätze dafür sind Selbstbehauptung und Selbstverteidigung. Die Teilnehmerinnen erlernten zahlreiche Verteidigungsstrategien und Techniken, welche durch praktische Einheiten in Form von Rollenspielen geübt wurden und eine bedeutsame Erfahrung für die Frauen darstellten. Insbesondere der Umgang mit Belästigungen in Alltagssituationen wurde hierbei mit einbezogen und von den Teilnehmerinnen als äußerst wichtig empfunden. „Ich werde mich in Zukunft öfter trauen „Nein“ zu sagen.“, berichtete eine Teilnehmerin im Anschluss des Workshops. Denn oft beginnt Gewalt schon mit verbalen Bemerkungen oder aufdringlichem Verhalten, welches viel zu häufig von Frauen einfach hingenommen wird.

Aber nicht nur Verteidigungsstrategien und Selbstbehauptung waren Programm, auch das Erkennen von Gefahrensituationen war Bestandteil des Workshops und sensibilisierte die Frauen rechtzeitig und entsprechend auf Gefahrensituationen zu reagieren.

Die Teilnehmerinnen äußerten nach dem Workshop, sich sicherer und vor allem auch selbstbewusster zu fühlen. Sie sind froh darüber, nun zu wissen, wie sie sich in solch einer Situation verteidigen können, hoffen aber dennoch, dies nie anwenden zu müssen.

Aufgrund der hohen Nachfrage wurde bereits ein weiterer Workshop zu dem Thema „Nein heißt Nein“ am 24. September geplant, an dem wieder zehn Frauen der Werkstatt für behinderte Menschen teilnehmen werden.

Gewalt ist ein Thema, welches nicht tabuisiert werden darf und jede(n) von uns treffen kann.

Die Lebenshilfe Obere Nahe gGmbH wird sich künftig weiter intensiv mit dem Thema Gewaltschutz /Gewaltprävention beschäftigen und verschiedene Schulungen und Workshops für Mitarbeiter/innen als auch Beschäftigte anbieten. Darüber hinaus begrüßt die Lebenshilfe, dass die Bundesregierung das Thema Gewaltschutz in Einrichtungen der Eingliederungshilfe nunmehr auch gesetzlich im § 37a des SGB IX verankert hat.

[1] https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/aktuelles/presse/pressemitteilungen/gewalt-gegen-frauen-zahlen-weiterhin-hoch-ministerin-giffey-startet-initiative-staerker-als-gewalt–141688