Theater- und Musicalworkshop für Kinder und Jugendliche

Am 11. Und 12. Juni 2022 fand in Zusammenarbeit mit dem Stadtjugendamt Idar-Oberstein ein inklusiver Theater- und Musicalworkshop für Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 15 Jahren auf dem Freizeitgelände der Lebenshilfe e.V. Obere Nahe statt. Die 13 Teilnehmenden waren voller Begeisterung und von Anfang bis Ende mit großem Elan dabei. Die Theaterpädagogin Sibille Sandmayer und die Gesangslehrerein Jennie Kloos führten die Kinder und Jugendlichen behutsam an einen Szenenaufbau und das Ausprobieren der Stimme heran und alle hatten die Möglichkeit sich einzubringen und auszuprobieren – von Gesang, Tanz über kleine Schauspiel-Szenen wurde das ganze Repertoire ausgeschöpft und eingeübt.

Alle Teilnehmenden zeigten großes Engagement und übten sogar nach dem ersten Tag die Texte für den Gesang zu Hause. Dieser Workshop zeigte, dass alle Kinder und Jugendlichen, ob mit oder ohne Beeinträchtigung, gemeinsam auf der Bühne stehen können und in kürzester Zeit mit Spaß und Freude sogar eine kleine Szene mit Gesangs- und Tanzeinlagen vorstellen konnten. Die Abschlusspräsentation, zu der Eltern, Angehörige und Geschwister eingeladen waren, brachte alles zusammen und das Publikum bedankte sich mit einem langen Applaus bei den Kindern und Jugendlichen.

Dieser Workshop wurde im Rahmen des Bundesprogramms „Aufholen nach Corona“ ermöglicht und bot nach der langen Pause und dem Ausfall vieler Veranstaltungen die Möglichkeit sich auf spielerische, tänzerische sowie gesangliche Weise wieder zu begegnen – mit vollem Erfolg und zur Freude aller Teilnehmenden!