Politische Beteiligung für Menschen mit Behinderung in Idar-Oberstein

Ein Behindertenbeirat ist ein ehrenamtlich tätiges, beratendes Gremium. Er berät Politik und Verwaltung in allen Fragen rund um das Thema Inklusion. Er wirkt auf gleichwertige Lebensbedingungen von Menschen mit Behinderung im Gebiet einer Kommune hin und ist gleichzeitig Ansprechpartner für Menschen mit Behinderung, Vereine, Selbsthilfeverbände, Rehabilitationsträger und Einwohnenden der Stadt.

Die Stadtratsfraktion Bündnis90/Die Grünen lädt daher alle die Interesse haben an einem Behindertenbeirat und wie dieser funktioniert ein, zu einem Gespräch mit der Bundestagsabgeordneten Corinna Rüffer und mit Matthias Rösch (Landesbeauftragter für die Belange von Menschen mit Behinderungen) in die Betriebsstätte der Lebenshilfe,  Bahnhofstr. 29, 55743 Idar-Oberstein. Die Veranstaltung findet am 14.07.2023 um 17 Uhr statt.