Angehende Sozialassistenten zu Besuch bei der Lebenshilfe

Mit ihren Lehrerinnen durfte die kurz vor ihren Abschlussprüfungen stehende Oberstufe der Sozialassistenz mögliche Berufsfelder bei der Lebenshilfe Obere Nahe erkunden. Frau Jakobi gab zunächst durch eine Power-Point Präsentation Einblick in die Historie der Gründung, sie erklärte die zahlreichen Arbeitsbereiche für behinderte Menschen und erläuterte die unterschiedlichen Wohnformen.

Die Schülerinnen und Schüler hatten anschließend die Möglichkeit die Bereiche der Werkstatt für behinderte Menschen wie den der beruflichen Bildung & Qualifizierung, Wäsche- und Textilpflege, Metallverarbeitung und Industriemontage zu erleben.

Die Kindertagesstätte wurde von Herrn Juchum vorgestellt und die Schüler*innen wurden mit Konzept der „Bewegungskita Rheinland-Pfalz“ vertraut gemacht. Fragen zur Arbeit mit Kindern mit Beeinträchtigung konnten gestellt werden. Es war ein sehr gelungener Vormittag, der die zahlreichen Einsatzgebiete für Sozialassistenten verdeutlicht. Vielen Dank für den Besuch und das Interesse der Schüler*innen und der Lehrkräfte. Wir freuen uns über weitere Besuche und die gute Zusammenarbeit mit der Berufsbildenden Schule Idar-Oberstein.